Der/die Barista

.... Baristi und Bariste....


BARISTA ist....

                                ... ein "Kaffeekünstler" und laut Duden:

                                   "Jemand, der in einer Espresso-Bar o.-ä.

                                   für die professionelle Kaffeezubereitung zuständig ist".

 

Barista (m/w) ist das italienische Wort für Barkeeper (Theker),
der Plural lautet baristi (m) bzw. bariste (w).

Während ein Barista in Italien alle Arten von Getränken serviert, wird im englischen Sprachraum jemand als Barista bezeichnet, der Espresso-basierte Getränke fachgerecht für den Kunden zubereitet. Und eben so hat sich die Bedeutung des Barista auch in Deutschland etabliert.

Auch wenn der Beruf "Barista" noch nicht geschützt ist, so kann man schon spezielle Barista-Kurse belegen und auch eine Zertifizierung durch die  "Speciality Coffee Association Europe" (SCAE) ist möglich, denn so ein "Kaffeekünstler" muss ein sehr großes Wissen über Kaffee, dessen Sorten, Herkunft und Röstung, haben. Er muss "seine Maschine" kennen und sich auch mit ihrer Wartung beschäftigen. Den Kaffee muss er richtig zubereiten, verzieren und servieren können. So beherrscht ein Barista oft auch die Kunst des Milcheingießens und zaubert regelrechte Gemälde auf die ein oder andere Kaffeespezialität.

 


Der Kaffeekünstler Barista serviert mit jedem Kaffee einen meisterlichen Genuss.


SCA-autorisierte Ausbilder

Unter https://scagermany.coffee/ast-ubersicht/

ist eine Adressenliste mit den autorisierten SCA-Deutschland Trainern und Trainerinnen zu finden.